Was ist Qi-Gong?
Unter dem Namen Qigong sind vielfältige Übungsmethoden zusammengefasst, welche aus China stammen und sich allesamt mit der Lebenskraft und Lebenspflege beschäftigen.
Das Übungssystem Qigong Yangsheng von Professor Jiao Guorui ist ein umfassendes Lehrsystem zur Kultivierung der Lebenskraft (Qi) durch eigene Übung (Gong) zur Pflege des Lebens (Yangsheng). Übungen des Qigong sind die aktive Säule der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Sie dienen der Gesundheit und der Vorbeugung, aber auch der therapeutischen Einflussnahme und nicht zuletzt beugen sie vorzeitigem Altern vor. Das Übungssystem umfasst Bewegungen, Körperhaltungen, Atemübungen und die geistigen Übungen der Konzentration und Vorstellungskraft.
Geschult werden Körper und Geist. Körperwahrnehmung, Beweglichkeit, Selbstregulierungskräfte und das Immunsystem werden auf allen Ebenen angesprochen, Muskeln, Sehnen und Gelenke werden trainiert, die Körperhaltung verbessert. Qigong kann unabhängig vom Alter und weitgehend unabhängig vom Gesundheitszustand von Jedem erlernt und geübt werden.